Vorstellungsseminar '99

 

JOCHEN BILDER.GIF (61972 Byte)

In diesem Tagungshotel, gelegen im verschlafenen Kottenheide (Vogtland), verbrachten 27 tapfere, unermüdliche und trinkfeste Schüler der Oberstufe des CSG (Carl-Spitzweg-Gymnasium, Germering) ziemlich lehrreiche Woche vom 29.11-3.12.99. Sie wurden begleitet von den wagemutigen, nervenstarken und äußerst toleranten Lehrern Frau Bovenz und Herrn Niedermeyer. 
Kottenheide, ein Dorf mit 53 Einwohnern, dessen EINZIGE Straße im NICHTS endet, hat den wahrscheinlich seltensten Baum der Welt,

die " BONSAI-BUCHE "(Waldführung) und - man höre und staune - einen eigenen FC Bayern-Fanclub.

Haus am Ahorn

Mvc-010f.jpg (48922 Byte)

Organisiert und nahezu vollständig gesponsort wurde dieses Seminar von der Thomas-Dehler-Stiftung, in Person von
Fr. Wolsky und der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Wir wurden gecoacht von dem Chef 
Klaus Schmidt und seinen Mitarbeitern der    Agentur " schmidt & schorn / agentur für strategische kommunikation " aus Köln.

                          

Mvc-007f.jpg (40073 Byte)

In den ersten drei Tagen wurden wir in vier Gruppen eingeteilt und nahmen immer halbtagesweise an verschiedenen Kursen teil. In diesen informierten uns die Referenten über verschidene Studien- und Berufsmöglichkeiten, die unterschiedlichen Bewerbungstests und das Vorstellungsgespräch; dabei gaben sie uns hilfreiche Tipps und erläuterten uns nützliche Tricks. Außerdem bekamen die Seminarteilnehmer in einem der Kurse die Möglichkeit ihre Stärken und Schwächen zu analysieren,um in Zukunft besser damit umgehen zu können. Allerdings verließen uns diese Referenten nach drei Tagen und es kamen neue. Erneut wurden drei Arbeitskreise gebildet, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigten:    

                                            - Zivilcourage

                                             - Schöne neue Medienwelt

                                            - Arbeitsmarkt in der Europäischen Union

Mvc-005f.jpg (47740 Byte) Mvc-003f.jpg (36079 Byte) Mvc-007f.jpg (43375 Byte)

Am Abend des vorletzten Tages begann schließlich ein letztes Highlight des Seminars, ein Planspiel zum Themenbereich Stellenausschreibung und Vorstellungsgespräch, bei dem alles Gelernte angewandt werden konnte und die Profis uns den letzten Schliff verpassten.

Unsere Seminarkritik:
interessant, hilfreich, sehr wach, erlebenswert, einfach megageil!!!

 

 

Die Bewerbungs- und Politprofis